Gesamtverzeichnis – Aufsätze
Die Jüdin in Werner Tübkes „Lebenserinnerungen des Dr. jur. Schulze III“ (1965), in: Charlotte Woodford and Sarah Colvin (Hg.): The Femine in German Culture: German Life and Letters, issue October 2014, A Special Number in Honour of Helen Watanabe-O’Kelly (im Druck).
Dada-monteur, in: Sabine Fastert et al (Hg.): Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2011, S. 159-173.
Re-Rezipierte Erinnerung an den NS in Comicsequenzen von Art Spiegelman und Volker Reiche. In: Angelika Bartl u.a. (Hg.): Sehen – Macht – Wissen. ReSaVoir. Bilder im Spanungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung. Bielefeld: transcript 2011, S. 75 – 97.
Deutsche Denkmalpolitiken nach 1945. In: Figge, Maja u.a. (Hg.): Scham und Schuld. Geschlechter(sub)texte der Shoah. Bielefeld: transcript 2010, S. 121 – 146.
Terror in Germany 1918/19: Visual Commentaries on Rosa Luxemburg`s Assassination, in: Sarah Colvin, Helen Watanabe –O’Kelly (Hg.):Women and Death Bd. 2: Warlike Women. London: Camden House 2009, S.127 – 166.
Constructing The Femme Fatale: A Dialogue between Sexology and The Visual Arts around 1900, in: Helen Fronius, Anna Linton (Hg.): Women and Death Bd. 1: Representations of Female Victims and Perpetrators in German Culture 1500-2000, London: Camden House 2008, S.157-185.
Terror in Deutschland 1918/19. Bilder zur Ermordung Rosa Luxemburgs. In: Linda Hentschel Hg.H: Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror: Medien Macht und Geschlechterverhältnisse; Berlin: b-books 2008, S. 73 – 91.
Frauenmord als Spektakel: Max Beckmanns “Martyrium” der Rosa Luxemburg. In: Susanne Komfort-Hein/Susanne Scholz, Lustmord-Medialisierung eines kulturellen Phantasmas Königstein i. T.: Ulrike Helmer, 2007, S. 91- 113.
Der irrende Ritter. Künstler-, Kampf- und Kriegerromantik zum Ersten Weltkrieg. In: Frauen Kunst Wissenschaft, Heft 41, Juni 2006, S. 51-60.
Zeitgenossenschaft als Herausforderung. Festvortrag zum 28. Deutschen Kunsthistorikertag, Bonn, 16. 3. 2005. In: kritische berichte 4/2005, S.70-82.
Frauenmord als künstlerisches Thema der Moderne. In: Serienmord. Kriminologische und kulturwissenschaftliche Skizzierungen eines ungeheuerlichen Phänomens. Hrsg. von Frank J. Robertz und Alexandra Thomas, München: Belleville 2004, S. 282 – 300.
Hannah Höchs Denkmal-Montage: Ein monumentaner Bildwitz. In: Geschichte in Geschichten: Ein historisches Lesebuch. Hrsg. von Barbara Duden , Karen Hagemann, Regina Schulte, Ulrike Weckel, (Hg.) Frankfurt /Main: Campus 2003, S.149-160.
Dada-Antike: Hannah Höchs Denkmalschnitt. In: Epitome tes oikonmenes = Studien zur römischen Religion in Antike und Neuzeit / für Hubert Cancik und Hildegard Cancik-Lindemaier. Christoph Auffarth, Jörg Rüpke(Hg.), Stuttgart: Steiner, 2002, S.225-236.
Feminisierte Trauer und aufgerichtete Helden, Figürliche Denkmäler der frühen Nachkriegszeit in Deutschland und Österreich. In: Insa Eschebach, Sigrid Jacobeit, Silke Wenk (Hg.): Gedächtnis und Geschlecht. Deutungsmuster in Darstellungen des nationalsozialistischen Genozids. Frankfurt a.M., Campus 2002, S. 363-394.
Das Kriegerdenkmal der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität 1919 – 1926: Siegexegese der Niederlage. In: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 5/2002, S. 87-116.
Presserezeption zum 1. Preis der Jury für ein Denkmal zum 17. Juni 1953. In: Neue Gesellschaft für bildende Kunst (Hg.), Verlorene Inhalte Verordnetes Denkmal, Beiträge zum Wettbewerb „17. Juni 1953“ Berlin 2000, S. 53-60.
Die Nation und ihre Feierorte: Nation und Religion, metis 18, 2000, S. 46-57.
Leicht veränderte Fassung in: Der Berliner Dom, zur Geschichte und Gegenwart der Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin, Berlin, jovis Verlag 2001, S. 123-129.
Trophäen und Amulette. Die Fotografien von Wehrmachts- und SS-Verbrechen in den Brieftaschen der Soldaten, Fotogeschichte, Jg. 20, H.78, 2000, S.63-76.
veränderte Fassung: Trophäen in Brieftaschen – Fotografien von Wehrmachts-, SS- und Polizeiverbrechen. In: Gisela Ecker, Claudia Breger, Susanne Scholz (Hg.): Dinge. Medien der Aneignung – Grenzen der Verfügung. Königstein, Helmer 2002, S. 114 – 135.
Sieg ohne Trauer – Trauer ohne Sieg, Totenklage auf Kriegerdenkmälern des Ersten Weltkrieges. In: Gisela Ecker (Hg.), Trauer tragen – Trauer zeigen, Inszenierungen der Geschlechter, München, Fink Verlag 1999, S. 259-286.
Mord-Kunst oder der Künstler als (Lust)mörder. In: Michael Glasmeier (Hg.), Private Eye – Crimes and Cases. Haus am Waldsee Berlin 1999, S. 64, 85-89.
Feministische Kunstgeschichte heute: Rück- und Vorschläge. In. Kritische Berichte 2, 1999, S. 26- 32.
Die Inszenierung „Entartete Kunst“. In: Eugen Blume, Dieter Scholz (Hg.), Überbrückt, Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus, Kunsthistoriker und Künstler 1925-1937. Köln 1999, S. 237 – 246.
Caritas und Kampf: Die Mahnmale in Ravensbrück. In: Insa Eschebach, Sigrid Jacobeit, Susanne Lanwerd (Hg.), Die Sprache des Gedenkens, Zur Geschichte der Gedenkstätte Ravensbrück. Berlin: Hentrich 1999, S.55-68.
Orientalisierung von Gewalt: Delacroix’ Tod des Sardanapal, In: Annegret Friedrich, Birgit Haehnel, Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Christina Threuter (Hg.), Projektionen, Rassismus und Sexismus in der visuellen Kultur, Jonas Verlag 1997, S. 61-78.
Die Meistererzählung im Comic: Unikat und “Plagiat!” In: Kathrin Hoffmann-Curtius, Silke Wenk (Hg.), Mythen von Autorschaft und Weiblichkeit im 20. Jahrhundert, Marburg, Jonas Verlag 1997, S. 101- 114.
Leicht veränderte Fassung: Michael Hein, Michael Hüners, Torsten Michaelsen (Hg.), Ästhetik des Comic, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2002, S. 153-169.
Feminisierung des Faschismus, in: Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag, Antifaschismus: Geschichte und Neubewertung, Berlin: Aufbau Verlag 1996, S.45-69.
Denkmäler für das KZ Dachau, in: Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag, Antifaschismus: Geschichte und Neubewertung, Berlin: Aufbau Verlag 1996, S.280-309:
auch erschienen in: Detlef Hoffmann (Hg.), Der Angriff der Gegenwart auf die Vergangenheit, Denkmale auf dem Gelände ehemaliger Konzentrationslager, Loccumer Protokolle 5/1996, S. 31-75.
erweitere Fassung „Memorials for the Dachau Concentration Camp“ Oxford Art Journal, vol. 21/2 1998, S. 21 – 44.
Der Altar des Vaterlandes – Opferrituale von der Französischen Revolution bis zum deutschen Faschismus, in: Das Opfer des Lebens, Bildliche Erinnerung an Märtyrer, Detlef Hoffmann (Hg.), Loccumer Protokolle 12/1995, S.41-69.
Geschlechterspiel im Dadaismus, Kunstforum Bd.128 1994 S.166-169.
Ein Paar – Ein Volk, Bilderpolitik zur deutschen Vereinigung 1989/90, kritische berichte, Heft 2, 1993, S.77-96.
in englischer, leicht veränderter Fassung: A Gendering of Germany, The Couple: Image-making for the National Unification 1989/90, Oxford Art Journal 17, Nr. 2 1994, S.78-90.
Ein Mutterbild für die Neue Wache in Berlin, in: Streit um die Neue Wache – Zur Gestaltung einer zentralen Gedenkstätte, Akademie der Künste Berlin 1993, S.51-53.
eine erweiterte Fassung in: Im Irrgarten Deutscher Geschichte – Die Neue Wache 1818-1993, Nr. 5 der Schriftenreihe des Aktiven Museums Faschismus und Widerstand e.V. Berlin 1993, S.41-45.
Opfermodelle am Altar des Vaterlandes seit der Französischen Revolution, in: Schrift der Flammen, Opfermythen und Weiblichkeitsentwürfe im 20. Jahrhundert, Gudrun Kohn-Waechter (Hg.), Berlin, Orlanda Verlag 1991 S.57-92.
Frauen in der deutschen Kunstgeschichte, Frauen Kunst Wissenschaft, Rundbrief Nr.11, (April 1991) S.6-13.
“Die Kampagne “Entartete Kunst” in: Moderne Kunst 2, Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, Monika Wagner (Hg.), Rowohlts Enzyklopädie 1991, S.467-490.
Studieneinheit 21: Die Kampagne “Entartete Kunst” die Nationalsozialisten und die Moderne Kunst, des Funkkollegs Moderne Kunst, in: Studienbegleitbrief 9 des Deutschen Institutes für Fernstudien, Weinheim Basel 1990, S.49-88.
Statement zum Denkmal für die Ereignisse des 17. Juni 1953. In: Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr, Abteilung Städtebau und Architektur – Kunst im Stadtraum Berlin (Hg.), Symposion zum Denkmal für die Ereignisse des 17. Juni 1953. Dokumentation Berlin 1996, S. 91-94.
Michelangelo beim Abwasch, Hannah Höchs Zeitschnitte der Avantgarde, in: Die Geschlechterverhältnisse zum Tanzen bringen, Beiträge zum Plenum “Kunstwissenschaft/Geschlechterverhältnisse. Einsprüche feministischer Wissenschaftlerinnen, 22.Deutscher Kunsthistorikertag, Aachen 1990, Daniela Hammer-Tugendhat, Doris Noell-Rumpeltes, Alexandra Pätzold (Hg.), Frauen Kunst Wissenschaft Rundbrief 12, Juli 1991, S.59-80.
Altäre des Vaterlandes – Zur Genese eines neuen Typs von Kriegerdenkmälern in der Weimarer Republik, Visible Religion, VII, 1990, S.142-171.
veränderte Fassung: Altäre des Vaterlandes – Kultstätten nationaler Gemeinschaft in Deutschland seit der französischen Revolution in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg 1989, S.283-308.
Die Frau in ihrem Element, Adolf Zieglers Triptychon der “Naturgesetzlichkeit”, kritische berichte, 1989, H.2, S.9-34.
ebenfalls erschienen in: Frauen und Faschismus in Europa, Der faschistische Körper, Leonore -Siegele Wenschkewitz, Gerda Stuchlik, (Hg.), Pfaffenweiler: Centaurus 1990, S.151-180.
“Wenn Blicke töten könnten: Der Künstler als Lustmörder”, in: Blickwechsel, Konstruktionen von Weiblichkeit und Männlichkeit in Kunst und Kunstgeschichte, Hrsg. Ines Lindner, Sigrid Schade, Silke Wenk, Gabriele Werner, Berlin: Reimer 1989, S.369-393.
Frauenbilder Oskar Kokoschkas, in: Frauen – Bilder, Männer – Mythen, Hrsg. Ilsebill Barta u.a., Berlin: Reimer 1987, S.148-178.
Das Kreuz mit dem Frieden: Kriegsdenkmäler, in: Kultur gegen Krieg, Hrsg. Hans-Jürgen Häßler, Heiko Kauffmann, Köln 1986, S.105-112.
Das Kreuz als Nationaldenkmal: Deutschland 1814 und 1931, Zeitschrift für Kunstgeschichte 48, 1985, S.77-100.
Der Doryphoros als Kommilitone, Antikenrezeption in München nach der Räterepublik, Humanistische Bildung, Stuttgart, Heft 8, 1984, S.73-138.
- leicht verändert in: “Klassische” Antike und moderne Demokratie. Arthur Rosenberg zwischen Alter Geschichte und Zeitgeschichte, Politik und politischer Bildung, Hrsg. Rudolf Wolfgang Müller, Gert Schäfer, Göttingen Zürich 1986, S.59-90.
“Bildhauerei in Sonne und Wind”, Apokalyptische Zeichen deutscher Tugenden 1933, Zeitschrift für Kunstpädagogik 6/1982, S.48-53.