Die Jüdin in Werner Tübkes „Lebenserinnerungen des Dr. jur. Schulze III“ (1965), in: Charlotte Woodford and Sarah Colvin (Hg.): The Feminine in German Culture: German Life and Letters, issue October 2014, A Special Number in Honour of Helen Watanabe-O’Kelly, S. 574-588.
Deutsche Denkmalpolitiken nach 1945. In: Figge, Maja u.a. (Hg.): Scham und Schuld. Geschlechter(sub)texte der Shoah. Bielefeld: transcript 2010, S. 121-146.
Terror in Germany 1918/19: Visual Commentaries on Rosa Luxemburg`s Assassination, in: Sarah Colvin, Helen Watanabe –O’Kelly (Hg.):Women and Death Bd. 2: Warlike Women. London: Camden House 2009, S.127 – 166. (deutsche, nicht publizierte Fassung:Formationen des Terrors 1918/19 in Deutschland:
Visuelle Kommentare zum Mord an Rosa Luxenburg (pdf))
Terror in Deutschland 1918/19. Bilder zur Ermordung Rosa Luxemburgs. In: Linda Hentschel Hg.: Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror: Medien Macht und Geschlechterverhältnisse; Berlin: b-books 2008, S. 73 – 91.
Der irrende Ritter. Künstler-, Kampf- und Kriegerromantik zum Ersten Weltkrieg. In: Frauen Kunst Wissenschaft, Heft 41, Juni 2006, S. 51-60.
Trophäen und Amulette. Die Fotografien von Wehrmachts- und SS-Verbrechen in den Brieftaschen der Soldaten, Fotogeschichte, Jg. 20, H.78, 2000, S.63-76.
veränderte Fassung: Trophäen in Brieftaschen – Fotografien von Wehrmachts-, SS- und Polizeiverbrechen. In: Gisela Ecker, Claudia Breger, Susanne Scholz (Hg.): Dinge. Medien der Aneignung – Grenzen der Verfügung. Königstein, Helmer 2002, S. 114 – 135.
Feminisierte Trauer und aufgerichtete Helden, Figürliche Denkmäler der frühen Nachkriegszeit in Deutschland und Österreich. In: Insa Eschebach, Sigrid Jacobeit, Silke Wenk (Hg.): Gedächtnis und Geschlecht. Deutungsmuster in Darstellungen des nationalsozialistischen Genozids. Frankfurt a.M., Campus 2002, S. 363-394.
Das Kriegerdenkmal der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität 1919 – 1926: Siegexegese der Niederlage. In: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 5/2002, S. 87-116.
Presserezeption zum 1. Preis der Jury für ein Denkmal zum 17. Juni 1953. In: Neue Gesellschaft für bildende Kunst (Hg.), Verlorene Inhalte Verordnetes Denkmal, Beiträge zum Wettbewerb “17. Juni 1953″ Berlin 2000, S. 53-60.
Die Nation und ihre Feierorte: Nation und Religion, metis 18, 2000, S. 46-57.
leicht veränderte Fassung in: Der Berliner Dom, zur Geschichte und Gegenwart der Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin, Berlin, jovis Verlag 2001, S. 123-129.
Sieg ohne Trauer – Trauer ohne Sieg, Totenklage auf Kriegerdenkmälern des Ersten Weltkrieges. In: Gisela Ecker (Hg.), Trauer tragen – Trauer zeigen, Inszenierungen der Geschlechter, München, Fink Verlag 1999, S. 259-286.
Die Inszenierung “Entartete Kunst”. In: Eugen Blume, Dieter Scholz (Hg.), Überbrückt, Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus, Kunsthistoriker und Künstler 1925-1937. Köln 1999, S. 237 – 246.
Caritas und Kampf: Die Mahnmale in Ravensbrück. In: Insa Eschebach, Sigrid Jacobeit, Susanne Lanwerd (Hg.), Die Sprache des Gedenkens, Zur Geschichte der Gedenkstätte Ravensbrück. Berlin: Hentrich 1999, S.55-68.
auch erschienen in: Detlef Hoffmann (Hg.), Der Angriff der Gegenwart auf die Vergangenheit, Denkmale auf dem Gelände ehemaliger Konzentrationslager, Loccumer Protokolle 5/1996, S. 31-75.
erweitere Fassung “Memorials for the Dachau Concentration Camp” Oxford Art Journal, vol. 21/2 1998, S. 21 – 44.
Beate Wagner-Hasel in Zusammenarbeit mit Kathrin Hoffmann-Curtius (Hg.): “Moderne Antike – Antike modern”. “metis”, Heft 14, 1998.
Christina von Braun und Kathrin Hoffmann-Curtius (Hg.): “Reinheit”. “metis”, Heft 11, 1997.
Statement zum Denkmal für die Ereignisse des 17. Juni 1953. In: Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr, Abteilung Städtebau und Architektur – Kunst im Stadtraum Berlin (Hg.), Symposion zum Denkmal für die Ereignisse des 17. Juni 1953. Dokumentation Berlin 1996, S. 91-94.
Feminisierung des Faschismus, in: Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag, Antifaschismus: Geschichte und Neubewertung, Berlin: Aufbau Verlag 1996, S.45-69.
Denkmäler für das KZ Dachau, in: Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag, Antifaschismus: Geschichte und Neubewertung, Berlin: Aufbau Verlag 1996, S.280-309.
Der Altar des Vaterlandes – Opferrituale von der Französischen Revolution bis zum deutschen Faschismus, in: Das Opfer des Lebens, Bildliche Erinnerung an Märtyrer, Detlef Hoffmann (Hg.), Loccumer Protokolle 12/1995, S.41-69.
Viktoria Schmidt-Linsenhoff und Kathrin Hoffmann-Curtius (Hg.): Ein Paar – Ein Volk?, Bildpolitik zur deutschen Vereinigung 1989-1993, Ausstellungskatalog Universität Trier 1994.
Besprechung von:
Hans Christian Harten, Transformation und Utopie des Raums in der Französischen Revolution: von der Zerstörung der Königsstatuen zur republikanischen Idealstadt; Wiesbaden: Vieweg 1994 (Bauwelt-Fundamente; 98) in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 27.4.1994.
Ein Paar – Ein Volk, Bilderpolitik zur deutschen Vereinigung 1989/90, kritische berichte, Heft 2, 1993, S.77-96.
in englischer, leicht veränderter Fassung: A Gendering of Germany, The Couple: Image-making for the National Unification 1989/90, Oxford Art Journal 17, Nr. 2 1994, S.78-90.
Ein Mutterbild für die Neue Wache in Berlin, in: Streit um die Neue Wache – Zur Gestaltung einer zentralen Gedenkstätte, Akademie der Künste Berlin 1993, S.51-53.
eine erweiterte Fassung in: Im Irrgarten Deutscher Geschichte – Die Neue Wache 1818-1993, Nr. 5 der Schriftenreihe des Aktiven Museums Faschismus und Widerstand e.V. Berlin 1993, S.41-45.
“Symbole nationaler Gemeinschaft in der Weimarer Republik”, und Katalogeinträge in: Ausst.-Kat.: “Nationalsozialismus in Tübingen – Vorbei und vergessen” Benigna Schönhagen (Hg.), Tübingen 1992, S.23-33.
Opfermodelle am Altar des Vaterlandes seit der Französischen Revolution, in: Schrift der Flammen, Opfermythen und Weiblichkeitsentwürfe im 20. Jahrhundert, Gudrun Kohn-Waechter (Hg.), Berlin, Orlanda Verlag 1991 S.57-92.
Die Kampagne “Entartete Kunst” in: Moderne Kunst 2, Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, Monika Wagner (Hg.), Rowohlts Enzyklopädie 1991, S.467-490.
Studieneinheit 21: Die Kampagne “Entartete Kunst” die Nationalsozialisten und die Moderne Kunst, des Funkkollegs Moderne Kunst, in: Studienbegleitbrief 9 des Deutschen Institutes für Fernstudien, Weinheim Basel 1990, S.49-88.
Altäre des Vaterlandes – Zur Genese eines neuen Typs von Kriegerdenkmälern in der Weimarer Republik, Visible Religion, VII, 1990, S.142-171.
veränderte Fassung: Altäre des Vaterlandes – Kultstätten nationaler Gemeinschaft in Deutschland seit der französischen Revolution in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg 1989, S.283-308.
Hans Joachim Althaus, Hildegard Cancik-Lindemaier, Kathrin Hoffmann-Curtius, Ulrich Rebstock: “Der Krieg in den Köpfen”, Beiträge zum Tübinger Friedenskongress “Krieg – Kultur – Wissenschaft”, 73. Band der Tübinger Beiträge zur Volkskultur, Tübingen 1989.
Die Frau in ihrem Element, Adolf Zieglers Triptychon der “Naturgesetzlichkeit”, kritische berichte, 1989, H.2, S.9-34.
ebenfalls erschienen in: Frauen und Faschismus in Europa, Der faschistische Körper, Leonore -Siegele Wenschkewitz, Gerda Stuchlik, (Hg.), Pfaffenweiler: Centaurus 1990, S.151-180.
“Bilder des Krieges”, eine kommentierte Bilderfolge in dem Katalog zur Ausstellung “Stuttgart im zweiten Weltkrieg” Stuttgart 1989, S.98-113.
Denkmäler für Krieg und Sieg, in: Ausst.-Kat.: Mit Gott für Kaiser, König und Vaterland, Krieg und Kriegsbild Tübingen 1870/71, Tübingen 1986, S.44-59.
Das Kreuz mit dem Frieden: Kriegsdenkmäler, in: Kultur gegen Krieg, Hrsg. Hans-Jürgen Häßler, Heiko Kauffmann, Köln 1986, S.105-112.
Das Kreuz als Nationaldenkmal: Deutschland 1814 und 1931, Zeitschrift für Kunstgeschichte 48, 1985, S.77-100.
“Bildhauerei in Sonne und Wind”, Apokalyptische Zeichen deutscher Tugenden 1933, Zeitschrift für Kunstpädagogik 6/1982, S.48-53.
Besprechung von:
“Widerstand statt Anpassung – Deutsche Kunst im Widerstand gegen den Faschismus 1933 -1945″, Bespr. der Ausst. im Badischen Kunstverein, kritische berichte 8, 1980, 3, S.44-50.
Besprechung von:
“Zwischen Widerstand und Anpassung – Kunst in Deutschland 1933-1945″, Bespr. der Ausst. der Akademie der Künste in Berlin, kritische berichte 7, 1979, Heft 4/5, S.65-88.
Das Programm der Fontana Maggiore in Perugia, Bonner Beiträge zur Kunstwissenschaft 10, 1968.
Constructing The Femme fatale: A Dialogue between Sexology and The Visual Arts around 1900. In: Gender, death and violence: representations of women victims, mourners and perpetrators in German art, literature and media, London: Camden House 2008(im Druck).
Terror in Deutschland 1918/19. Bilder zur Ermordung Rosa Luxemburgs. In: Linda Hentschel Hg.H: Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror: Medien Macht und Geschlechterverhältnisse; Berlin: b-books 2008, S. 73 – 91.
Frauenmord als Spektakel: Max Beckmanns “Martyrium” der Rosa Luxemburg. In: SusanneKomfort-Hein/Susanne Scholz, Lustmord-Medialisierung eines kulturellen Phantasmas Königstein i. T.: Ulrike Helmer, 2007, S. 91- 113.
Der irrende Ritter. Künstler-, Kampf- und Kriegerromantik zum Ersten Weltkrieg. In: Frauen Kunst Wissenschaft, Heft 41, Juni 2006, S. 51-60.