Dada-monteur, in: Sabine Fastert et al (Hg.): Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2011, S. 159-173.
Frauenmord als Spektakel: Max Beckmanns “Martyrium” der Rosa Luxemburg. In: Susanne Komfort-Hein/Susanne Scholz (Hg.), Lustmord-Medialisierung eines kulturellen Phantasmas, Königstein i. T.: Ulrike Helmer 2007, S. 91- 113.
Frauenmord als künstlerisches Thema der Moderne. In: Frank J. Robertz, Alexandra Thomas (Hg.): Serienmord. Kriminologische und kulturwissenschaftliche Skizzierungen eines ungeheuerlichen Phänomens. München, belleville 2004, S. 282-300
Wegners Mordbilder, in: Kat: “Der stärkste Ausdruck unserer Tage” Neue Sachlichkeit in Hannover, Sprengel Museum Hannover, Olms Verlag 2001, S. 49-51.
Mord-Kunst oder der Künstler als (Lust)mörder. In: Michael Glasmeier (Hg.), Private Eye – Crimes and Cases. Haus am Waldsee Berlin 1999, S. 64, 85-89.
Die Meistererzählung im Comic: Unikat und “Plagiat!” In: Kathrin Hoffmann-Curtius, Silke Wenk (Hg.), Mythen von Autorschaft und Weiblichkeit im 20. Jahrhundert, Marburg, Jonas Verlag 1997, S. 101- 114.
Leicht veränderte Fassung: Michael Hein, Michael Hüners, Torsten Michaelsen (Hg.), Ästhetik des Comic, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2002, S. 153-169.
Kathrin Hoffmann-Curtius und Silke Wenk Tagungsband “Mythen von Autorschaft und Weiblichkeit im 20. Jh.” Marburg Jonas Verlag 1997.
Orientalisierung von Gewalt: Delacroix’ Tod des Sardanapal, In: Annegret Friedrich, Birgit Haehnel, Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Christina Threuter (Hg.), Projektionen, Rassismus und Sexismus in der visuellen Kultur, Jonas Verlag 1997, S. 61-78.
Geschlechterspiel im Dadaismus, Kunstforum Bd.128 1994 S.166-169.
Im Blickfeld: George Grosz “John, Der Frauenmörder”, Hamburger Kunsthalle, Hatje Verlag, Stuttgart 1993.
Michelangelo beim Abwasch, Hannah Höchs Zeitschnitte der Avantgarde, in: Die Geschlechterverhältnisse zum Tanzen bringen, Beiträge zum Plenum “Kunstwissenschaft/Geschlechterverhältnisse. Einsprüche feministischer Wissenschaftlerinnen”, 22. Deutscher Kunsthistorikertag, Aachen 1990, Daniela Hammer-Tugendhat, Doris Noell-Rumpeltes, Alexandra Pätzold (Hg.), Frauen Kunst Wissenschaft Rundbrief 12, Juli 1991, S.59-80.
“Wenn Blicke töten könnten: Der Künstler als Lustmörder”, in: Blickwechsel, Konstruktionen von Weiblichkeit und Männlichkeit in Kunst und Kunstgeschichte, Hrsg. Ines Lindner, Sigrid Schade, Silke Wenk, Gabriele Werner, Berlin: Reimer 1989, S.369-393.
Frauenbilder Oskar Kokoschkas, in: Frauen – Bilder, Männer – Mythen, Hrsg. Ilsebill Barta u.a., Berlin: Reimer 1987, S.148-178.
Besprechung von:
“Zwischen Widerstand und Anpassung – Kunst in Deutschland 1933-1945″, Bespr. der Ausst. der Akademie der Künste in Berlin, kritische berichte 7, 1979, Heft 4/5, S.65-88.
Terror in Deutschland 1918/19. Bilder zur Ermordung Rosa Luxemburgs. In: Linda Hentschel Hg.H: Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror: Medien Macht und Geschlechterverhältnisse; Berlin: b-books 2008, S. 73 – 91.
Frauenmord als Spektakel: Max Beckmanns “Martyrium” der Rosa Luxemburg. In: SusanneKomfort-Hein/Susanne Scholz, Lustmord-Medialisierung eines kulturellen Phantasmas Königstein i. T.: Ulrike Helmer, 2007, S. 91- 113.
Der irrende Ritter. Künstler-, Kampf- und Kriegerromantik zum Ersten Weltkrieg. In: Frauen Kunst Wissenschaft, Heft 41, Juni 2006, S. 51-60.