Deutsche Denkmalpolitiken nach 1945. In: Figge, Maja u.a. (Hg.): Scham und Schuld. Geschlechter(sub)texte der Shoah. Bielefeld: transcript 2010, S. 121-146.
Constructing The Femme fatale: A Dialogue between Sexology and The Visual Arts around 1900. In: Helen Fronius, Anna Linton (Hg.): Women and Death. Representations of Female Victims and Perpetrators in German Culture 1500-2000, Rochester NY: Camden House 2008, S. 157-185.
Dada-Antike: Hannah Höchs Denkmalschnitt. In: Epitome tes oikonmenes = Studien zur römischen Religion in Antike und Neuzeit / für Hubert Cancik und Hildegard Cancik-Lindemaier. Christoph Auffarth, Jörg Rüpke(Hg.), Stuttgart: Steiner, 2002, S.225-236.
Das Kriegerdenkmal der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität 1919 – 1926: Siegexegese der Niederlage. In: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 5/2002, S. 87-116.
Beate Wagner-Hasel in Zusammenarbeit mit Kathrin Hoffmann-Curtius (Hg.): “Moderne Antike – Antike modern”. “metis”, Heft 14, 1998.
Orientalisierung von Gewalt: Delacroix’ Tod des Sardanapal, In: Annegret Friedrich, Birgit Haehnel, Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Christina Threuter (Hg.), Projektionen, Rassismus und Sexismus in der visuellen Kultur, Jonas Verlag 1997, S. 61-78.
Opfermodelle am Altar des Vaterlandes seit der Französischen Revolution, in: Schrift der Flammen, Opfermythen und Weiblichkeitsentwürfe im 20. Jahrhundert, Gudrun Kohn-Waechter (Hg.), Berlin, Orlanda Verlag 1991 S.57-92.
Der Doryphoros als Kommilitone, Antikenrezeption in München nach der Räterepublik, Humanistische Bildung, Stuttgart, Heft 8, 1984, S.73-138. – leicht verändert in: “Klassische” Antike und moderne Demokratie. Arthur Rosenberg zwischen Alter Geschichte und Zeitgeschichte, Politik und politischer Bildung, Hrsg. Rudolf Wolfgang Müller, Gert Schäfer, Göttingen Zürich 1986, S.59-90.
“Alle Wege führen nach Rom”, in Ausst.-Kat.: Mit dem Auge des Touristen, Tübingen 1981, S.19-38.
Das Programm der Fontana Maggiore in Perugia, Bonner Beiträge zur Kunstwissenschaft 10, 1968.