Bilder zum Judenmord - Eine kommentierte Sichtung der Malerei und Zeichenkunst in Deutschland von 1945 bis zum Auschwitz-Prozess, Jonas Verlag, Marburg 2014.
Die Jüdin in Werner Tübkes „Lebenserinnerungen des Dr. jur. Schulze III“ (1965), in: Charlotte Woodford and Sarah Colvin (Hg.): The Feminine in German Culture: German Life and Letters, issue October 2014, A Special Number in Honour of Helen Watanabe-O’Kelly, S. 574-588.
Re-Rezipierte Erinnerung an den NS in Comicsequenzen von Art Spiegelman und Volker Reiche. In: Bartl, Angelika, Mühr, Patricia und Wienand, Kea (Hg.): Bilder – Wissen – Sehen. ReSaVoir. Das Visuelle im Spanungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung. Bielefeld: transcript 2011, S. 75-97.
Deutsche Denkmalpolitiken nach 1945. In: Figge, Maja u.a. (Hg.): Scham und Schuld. Geschlechter(sub)texte der Shoah. Bielefeld: transcript 2010, S. 121-146.
Zeitgenossenschaft als Herausforderung. Festvortrag zum 28. Deutschen Kunsthistorikertag, Bonn, 16. 3. 2005. In: kritische berichte 4/2005, S.70-82.
Feminisierte Trauer und aufgerichtete Helden, Figürliche Denkmäler der frühen Nachkriegszeit in Deutschland und Österreich. In: Insa Eschebach, Sigrid Jacobeit, Silke Wenk (Hg.): Gedächtnis und Geschlecht. Deutungsmuster in Darstellungen des nationalsozialistischen Genozids. Frankfurt a.M., Campus 2002, S. 363-394.
Caritas und Kampf: Die Mahnmale in Ravensbrück. In: Insa Eschebach, Sigrid Jacobeit, Susanne Lanwerd (Hg.), Die Sprache des Gedenkens, Zur Geschichte der Gedenkstätte Ravensbrück. Berlin: Hentrich 1999, S.55-68.
Denkmäler für das KZ Dachau, in: Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag, Antifaschismus: Geschichte und Neubewertung, Berlin: Aufbau Verlag 1996, S.280-309;
auch erschienen in: Detlef Hoffmann (Hg.), Der Angriff der Gegenwart auf die Vergangenheit, Denkmale auf dem Gelände ehemaliger Konzentrationslager, Loccumer Protokolle 5/1996, S. 31-75.
erweitere Fassung “Memorials for the Dachau Concentration Camp” Oxford Art Journal, vol. 21/2 1998, S. 21 – 44.
Christina von Braun und Kathrin Hoffmann-Curtius (Hg.): “Reinheit”. “metis”, Heft 11, 1997.
Feminisierung des Faschismus, in: Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag, Antifaschismus: Geschichte und Neubewertung, Berlin: Aufbau Verlag 1996, S.45-69.
Statement zum Denkmal für die Ereignisse des 17. Juni 1953. In: Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr, Abteilung Städtebau und Architektur – Kunst im Stadtraum Berlin (Hg.), Symposion zum Denkmal für die Ereignisse des 17. Juni 1953. Dokumentation Berlin 1996, S. 91-94.
Der Altar des Vaterlandes – Opferrituale von der Französischen Revolution bis zum deutschen Faschismus, in: Das Opfer des Lebens, Bildliche Erinnerung an Märtyrer, Detlef Hoffmann (Hg.), Loccumer Protokolle 12/1995, S.41-69.
Ein Mutterbild für die Neue Wache in Berlin, in: Streit um die Neue Wache – Zur Gestaltung einer zentralen Gedenkstätte, Akademie der Künste Berlin 1993, S.51-53.
eine erweiterte Fassung in: Im Irrgarten Deutscher Geschichte – Die Neue Wache 1818-1993, Nr. 5 der Schriftenreihe des Aktiven Museums Faschismus und Widerstand e.V. Berlin 1993, S.41-45.
Opfermodelle am Altar des Vaterlandes seit der Französischen Revolution, in: Schrift der Flammen, Opfermythen und Weiblichkeitsentwürfe im 20. Jahrhundert, Gudrun Kohn-Waechter (Hg.), Berlin, Orlanda Verlag 1991 S.57-92.
Studieneinheit 21: Die Kampagne “Entartete Kunst” die Nationalsozialisten und die Moderne Kunst, des Funkkollegs Moderne Kunst, in: Studienbegleitbrief 9 des Deutschen Institutes für Fernstudien, Weinheim Basel 1990, S.49-88.
Altäre des Vaterlandes – Zur Genese eines neuen Typs von Kriegerdenkmälern in der Weimarer Republik, Visible Religion, VII, 1990, S.142-171.
veränderte Fassung: Altäre des Vaterlandes – Kultstätten nationaler Gemeinschaft in Deutschland seit der französischen Revolution in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg 1989, S.283-308.
Hans Joachim Althaus, Hildegard Cancik-Lindemaier, Kathrin Hoffmann-Curtius, Ulrich Rebstock: “Der Krieg in den Köpfen”, Beiträge zum Tübinger Friedenskongress “Krieg – Kultur – Wissenschaft”, 73. Band der Tübinger Beiträge zur Volkskultur, Tübingen 1989.
Besprechung von:
“Zwischen Widerstand und Anpassung – Kunst in Deutschland 1933-1945″, Bespr. der Ausst. der Akademie der Künste in Berlin, kritische berichte 7, 1979, Heft 4/5, S.65-88.